Schüttgut- und Bergbauindustrie

MURDOTEC® Kunststoffe für die

Schüttgut- und Bergbauindustrie

Schüttgut- und Bergbauindustrie

Reduzierter Reinigungsaufwand durch optimalen Materialfluss

Viele Bereiche der industriellen Produktion arbeiten mit großen Rohstoffmengen, die als Schüttgut in Silos oder Bunkern lagern. Höchst abrasives Material wie Sand, Kohle oder Erze im Bereich des Schüttguthandlings können starke Schäden anrichten. Auskleidungen aus verschiedenen Werkstoffen – abgestimmt auf das jeweilige Schüttgut – schützen und optimieren den Gleitprozess in ihrer Anwendung. Die richtige Auskleidung verhindert ein Anhanften an den Silowänden und Brückenbildung beim Materialabfluss. Unsere umfassende Produktpalette bietet Ihnen für jeden Einsatz den richtigen Werkstoff.

Doch welcher Auskleidungswerkstoff eignet sich z.B. für anhaftende oder auslaufschwierige Schüttgüter am besten? Ein langjähriger Murdotec Partner lieferte seinem Kunden unseren bewährten PE-UHMW Auskleidungskunststoff Dialen® und erzielte damit nachhaltig hervorragende Erfolge. Hier sein Erfahrungsbericht:

"In einem Kohlebergbau in Borneo, Indonesien, haben wir unseren Kunden mit 20 mm dicken Dialen® Platten beliefert.

Die Anwendung – Transportschacht im Kohlebergbau

Bei dem Material, welches über das Förderband läuft, handelt es sich um die Kohleablagerung aus dem Abraumcontainer, die in der Filterpressenmaschine bearbeitet wurde, so dass der Wassergehalt sehr gering ist. Das Kohlematerial ist nun nahezu fest.

Das nun weiter geförderte Material ist nass und klebrig. Beim Auftreffen auf die Dialen® Auskleidung im Transportschacht wird der Prallverschleiß deutlich vermindert und das Anhaften der geförderten Kohle wird auf ein Minimum reduziert.

Durch den Einsatz der Dialen® Auskleidung konnte eine massive Verbesserung erzielt werden, die sich in reduzierten Energiekosten, reduzierten Ausfallzeiten und reduzierten Wartungsarbeiten am Förderer niederschlägt.

Die Maschinen laufen über lange Zeiträume störungsfrei, ohne die Materialförderung zu unterbrechen. Der Kunde ist insgesamt sehr zufrieden und freut sich, dass er mit Dialen® von Murdotec das Problem der Anhaftungen lösen und die Maschinen effizienter betreiben konnte."

Vorteile auf einen Blick

  • keine Materialflusstörungen
  • keine Brückenbildung
  • keine Anbackungen
  • reduzierte Wartung, da kaum Rückstände
  • hohe Gleitfähigkeit
  • geringerer Energieaufwand

Unsere Top-Empfehlung für diese Branche

Weitere geeignete Murdotec® Kunststofftypen


Reibungsloser Materialfluss durch die Verwendung von Dialen®

Materialflussstörungen wie Kernfluss und Brückenbildung in Bunkern, Silos und Trichtern sowie Anbackungen in Rinnen, Rutschen und Schurren führen zu verringerter Anlagenleistung und im Extremfall zu Anlagenstillstand. Materialflussstörungen in Schüttgut verarbeitenden Anlagen werden im Wesentlichen durch folgende Faktoren hervorgerufen:

  • Zu großer Reibungswinkel
  • Adhäsion/Anbackungen
  • Korrosion und in der Folge erhöhte Reibung

Der Murdotec Imagefilm

Dynamisch, modern, voller Forscherdrang

Murdotec - ein Kind seiner Zeit! Dynamisch, modern, voller Forscherdrang. Kohle und Stahl haben die Region bekannt gemacht. Nun sind es Unternehmen wie Murdotec Kunststoffe, die neue Technologien und Produkte vom Ruhrgebiet in die Welt tragen.

Was können wir für Sie tun?

+49 231 4257798-0
info@murdotec.de
Kontaktformular